REVOX
Aktuelle Informationen zum REVOX Service

Modifikation M 202

Bei Verwendung eines Ethernet Interface M202 an einem M51 oder M100 kann es vorkommen, daß Versorgungsspannung zusammenbricht, wenn mehrere Module (z.B. M 217, M 201, M 203) über den Bus angeschlossen werden sollen. Ursache ist der relativ hohe Strombedarf des M202. Abhilfe schafft ein Spannungs-Extender. Es geht aber auch anders. Der Stromverbrauch des M202 liegt bei gut 80 mA. Durch eine Modifikation der internen Spannungsstabilisierung des M202 kann der Strombedarf ohne Beeinträchtigung der Funktionen auf ca. 40 mA reduziert werden. Man spart Energie und den Spannungs-Extender.



Modifikation M 200

Wer einen älteren M200 mit Software 1.xx  besitzt, sollte ihn auf keinem Fall ausrangieren. Durch den Austausch des Prozessors ist er für die neuen Aufgaben mittels Software 2.xx gerüstet. Außerdem kann ebenfalls die Stromaufnahme durch Umrüstung des internen Spannungsstabilisators von ca. 35 mA auf ca. 17 mA reduziert werden. Das ist wie oben beschrieben vorteilhaft, wenn mehrere externe Module über die Busleitung angeschlossen werden sollen. Bei Nutzung der Relaisfunktion muß aber trotzdem ein Spannungsextender eingesetzt werden. Eine Umrüstung beinhaltet das Aufspielen der aktuellen Software entsprechend des zu betreibenden Gerätes.



Netztrafo B750


Der Netztrafos des B750 kann im Laufe der Jahre zum Brummen neigen, was sich gerade bei leiser Musik störend bemerkbar macht. Meist wird das Brummgeräusch mechanisch auf das Hifi-Möbel übertragen und dann noch verstärkt. Der Originaltrafo ist nicht mehr lieferbar. Ich biete einen hochwertigen Ersatz als Ringkerntrafo. Es handelt sich nicht um den Trafo, der im Internet kursiert, sondern um eine spezielle Anfertigung. Der Austausch kann in meiner Werkstatt erfolgen. Empfohlen ist auch der Tausch der Ladeelkos in den Endstufen und im Netzteil. Der Preis richtet sich nach Umfang der Leistungen. Bei Interesse einfach anfragen. Bitte nennen Sie Version (z.B. MK II), Seriennummer, eventuelle Mängel und weitere Wünsche (z.B. Elkotausch).

Getriebe B225

Für das Originalgetriebe des B225 biete ich einen Ersatz. Die kraftübersetzenden Zahnräder des neuen Getriebes sind aus Metall. Da der Austausch mit kleinen Modifikationen verbunden ist, benötige ich den kompletten Getriebemotor oder das ganze Gerät.

LED-Beleuchtung B225

Die Glühlämpchen in REVOX Geräten unterliegen einem gewissen Verschleiß. Gegen Ende ihrer Lebensdauer sind sie außerdem extrem empfindlich gegen die geringsten Erschütterungen. Der Austausch ist nicht gerade bequem. Ich biete eine LED-Variante für diesen Lampensockel. Die Lebensdauer ist deutlich höher. Ein Lampentausch ist dann in der Regel nicht mehr notwendig. Es ist eine gringfügige Modifikation notwendig. Die Polung der Fassungen muß angepasst werden, da die LED-Lämpchen den Pluspol am Mittelpin benötigen. Ein Rücktausch der Lampen kann danach trotzdem jederzeit erfolgen. Einen kleinen Nachteil bieten die LED-Lämpchen trotzdem: Die grüne Lichtfarbe und die Ausleuchtung weichen von der Originalbeleuchtung etwas ab.